deckel
spacer
mediation
mediation
 


Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahren, das durch die Vermittlung einer dritten Person die Parteien in die Lage versetzt, ihren Konflikt gemeinsam zu lösen.
In der Mediation wird der Blick in die Zukunft gerichtet. Die Parteien behalten dabei stets die Verantwortung für den Konflikt und seine Lösung. Als Mediatorin sorge ich dafür, dass die Kommunikation wieder in Fluss kommt, inhaltlich beziehe ich keine Position. Die Medianten entwickeln ein tieferes Verständnis für die eigene Sichtweise sowie für die ihres Konfliktpartners. Verständnis heißt dabei jedoch nicht Einverstanden sein. Die Parteien erarbeiten Perspektiven nach ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen. Nur solche Lösungen sind tragfähig, bei denen sich jede Seite gesehen und gewürdigt fühlt. In der Mediation erweitert sich der Handlungsspielraum, so dass die Parteien freier agieren und entscheiden können.

So können sie ihre Energie wieder voll für sich und Ihre Ziele einsetzen.